Hart aber Fair - Was denkt Deutschland über Benedikts Kirche? - ARD - 19.09.2011

#1 von jensrentmeister , 22.03.2013 14:21



Oh Gott, der Papst kommt - was denkt Deutschland über Benedikts Kirche?

Gäste:

Michael Schmidt-Salomon


Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung, bekennender Atheist, streitet für Aufklärung und Humanismus
Der Philosoph und Religionskritiker bekennt: Ich glaube nicht an Gott, weil ich denken kann. Denn der katholische Glaube steht im Widerspruch zu allem, was wir über die Welt wissen. Gut, dass junge Menschen das „Jüngste Gericht" mittlerweile für eine Rezeptidee von Johann Lafer halten.

Jürgen Domian


Journalist und Buchautor, Moderator des Telefontalks „Domian" (WDR)
Der WDR-Nacht-Talker spricht seit 16 Jahren mit seinen Anrufern über die kleinen und großen Probleme des Lebens und weiß: Ich springe ein, wo die Kirche offenbar versagt. Denn während sich die Menschen in meiner Sendung öffnen, bleiben die katholischen Beichtstühle immer häufiger leer.

Larissa Elter


Als Mitglied der "Generation Benedikt" verehrt die Katholikin den Papst und ist überzeugt: Junge Menschen suchen heute mehr denn je Verlässlichkeit und Orientierung im Leben. Für mich liefert niemand mehr Halt als die katholische Kirche.

Bruder Paulus


Leiter Kapuzinerkloster Liebfrauen in Frankfurt am Main, Großstadtseelsorger, Buchautor „Kleines ABC des Christentums"
Der Kapuzinermönch stellt fest: Ich habe Respekt vor jedem, der austritt. Doch es ist immer leichter, wegzugehen als dazubleiben. Wir sollten uns ein Beispiel an Jesus nehmen, der für uns am Kreuz gestorben ist. Er ist bei uns geblieben -- trotz allem.

Wolfgang Niedecken


Musiker und Künstler, Autobiographie „Für `ne Moment"
Der Frontmann der Rockgruppe BAP war katholischer Internatsschüler und erinnert sich: Glaube hatte dort wenig mit Liebe, aber viel mit Schlägen, Angst und Unterdrückung zu tun. Ich bin aus der katholischen Kirche ausgetreten, denn ich erwarte vom Papst und seinem Apparat auch in Zukunft nicht allzu viel.


Ich bin hier der Admin.


 
jensrentmeister
Beiträge: 78
Punkte: 745
Registriert am: 10.04.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Kierspe
Skype Mein Status


RE: Hart aber Fair - Was denkt Deutschland über Benedikts Kirche? - ARD - 19.09.2011

#2 von yaoxuemei , 18.10.2018 09:05


yaoxuemei  
yaoxuemei
Beiträge: 101
Punkte: 505
Registriert am: 18.10.2018
Skype Mein Status


   

Gefährlicher Glaube - 2000 Jahre Christenverfolgung - Dokumentation - ZDF - 29.3.2013

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software